Ausbildung Kuscheltherapie Schweiz

Ausbildungs- und Genusswoche im Seminarzentrum Schloss Glarisegg am Bodensee, Schweiz

10. – 17. OKTOBER 2021 | 8 TAGE/7 NÄCHTE

Werde zertifizierte*r Kuscheltherapeut*in und lerne achtsame, nährende Berührung zu schenken und/oder

nutze die Woche ganz einfach als Erholungs- und Auftank-Zeit für Körper und Seele.

 

Erlebe Gemeinschaft und Natur mit Gleichgesinnten.

Tanke auf und genieße pure Geborgenheit.

Lass dich berühren und berühre.

Berührung bereichert unser Sein, lässt uns erblühen und leuchten. Sie steigert unsere Lebensqualität auf simple und eindrucksvolle Art und Weise. Die Kraft der Berührung ist magisch.

 

Sei dabei! Eine Woche angefüllt mit achtsamer liebevoller Berührung, lebensveränderndem Wissen, Wald- und Seespaziergängen, Yoga, abendlichem Beieinandersein am Feuer, Lachen, Stille und mehr.

Nach der Ausbildungswoche bist du in der Lage, nährende Berührung zu schenken und hast klare Kommunikation bezüglich Grenzen und Wünsche gelernt. Du bist aufgeladen, fühlst dich genährt, gesehen und angenommen und hast deine Regenerationskräfte erweckt. Du hast wertvolle Tools gelernt, die dich befähigen, Intimität aktiv zu gestalten und ein sinnvolleres Leben zu leben. 

 

Die Ausbildung ist geeignet für Menschen, die zertifizierte Kuscheltherapeut*innen werden wollen, Therapeut*innen, Bodyworker*innen, Mitarbeiter*innen des Sozial- und Gesundheitswesens, Coaches, (Yoga-)Lehrer*innen, Trauer- und Sterbebegleiter*innen, die das Wissen in ihre Arbeit integrieren möchten und für alle Menschen, die Berührung auf bewusste Art und Weise in ihrem Privatleben erfahren wollen.

"Jedem, der sich im Bereich „bodywork“ umschaut und fortbilden möchte, lege ich die KuschelRaum-Ausbildung ans Herz. Hier lernst Du, wie Du achtsam mit Dir und Deinen Klienten umgehst. Du lernst, Berührung zu geben, die Deine und die Grenzen des anderen respektieren." - Isabella, Kuschel- und Massagetherapeutin, Heilpraktikerin für Psychotherapie

Flyer zum Download: 

Seminarpreis: 

CHF 1'200 Einzel   |   CHF 1'100 Paare p.P.

Anmeldung Ausbildung

(www.beruehrungswelten.ch/seminare)

Unterkunft/Verpflegung: 

ab CHF 441 bis 1'365 p.P.

 

Anmeldung Unterkunft
(www.schloss-glarisegg.ch)

Kuscheltherapie 

Genieße pure Geborgenheit.

Kuscheltherapie verbindet achtsame bedingungslose Berührung, emotionale Offenheit und Intimität, berührt auf allen Ebenen und schafft dadurch einen heilsamen Raum.

Unsere Ausbildung vermittelt umfassendes Wissen und tiefgreifende Praxis rund um die Themen Berührung und Intimität. Sie beinhaltet Themen wie Berührungstechniken (u. a. Shiatsu), Kommunikation, Präsenz und authentisches Ich, Achtsamkeitstraining und das Wheel of Consent. Hier stellen wir den Körper und seine Bedürfnisse - seine Grenzen und Wünsche - ganz in den Mittelpunkt, ermöglichen Selbsterfahrung bzw. -reflexion und bieten Raum für Selbstentwicklung.

Dadurch ist die Ausbildung nicht nur eine fundierte Vorbereitung auf den Beruf des*der Kuscheltherapeut*in, sondern die gelernten Skills und gemachten Erfahrungen lassen sich in angrenzende Berufsfelder übertragen und wirken sich bereichernd aufs private Leben aus.

Der Zeitgeist und die aktuelle Lage haben uns eines verdeutlicht: Wir können ohne Berührung nicht leben, wir sehnen uns nach körperlicher Nähe und gleichzeitig ist das Bewusstsein für den Raum und die Privatsphäre des Anderen gewachsen.

In unserer Ausbildung beschäftigen wir uns mit beiden Grundbedürfnissen - dem nach Freiheit bzw. Autonomie und dem nach Zugehörigkeit. 

Ausbildungsteam

Organisation/Assistenz

Markus Mühlbacher

Berührungs- und Kuscheltherapeut

Gründer/Inhaber

www.beruehrungswelten.ch

Seminarleitung

Angeline Anett Heilfort

Massage- und Kuscheltherapeutin, Coach, Trainerin 

Gründerin/Inhaberin

www.kuschelraum.de

Co-Leitung

Rubem Joy Fockink

Massage- und Kuscheltherapeut, Yogalehrer, Achtsamkeitstrainer

www.rubemjoy.com

"Ich habe die Ausbildung sehr genossen. Sie hat mich verändert und mein Privatleben bereichert. Ich bin achtsamer und respektvoller im Umgang mit Berührung, mir meiner Grenzen und Wünsche bewusster. Ich danke euch von Herzen für die wertvollen Tipps, die Entdeckung des Wheel of Consents und den sicheren Selbsterfahrungsraum." - Michael, Systemischer Coach

Unterschiede zur Ausbildung Kuscheltherapie in Berlin

Im Gegensatz zur "normalen Ausbildung Kuscheltherapie" wird viel der Theorie ausgelagert und für alle, die den Beruf des*der Kuscheltherapeut*in ergreifen wollen, werden diese Themen in einem Onlineseminar vertieft. Die Woche selbst beinhaltet vor allem die praktische Seite und bietet darüberhinaus Raum für Entspannung und Regeneration in der Natur. 

Abends erwartet dich Zeit am Feuer, das Erleben von Kuschelpartys/Conscious Cuddle Experiences oder Zeit für sich.
Das umfassende Manual, Bob Graders Buch "Das Kuschelsutra" und die Supervisionsstunden sind natürlich inklusive.

 

Du kannst diese Woche auf vielfältige Weise genießen:

  • Als Ausbildung zum*r Kuscheltherapeut*in

  • Als Vertiefung oder Ergänzung für deinen Beruf

  • Als Bereicherung für dein/euer Paar-Leben

  • Als Lernfeld für dich als Single

  • Als Genusswoche zum Auftanken für dich und/oder deine*n Partner*in

Voraussetzungen für die Zertifizierung

Für die Zertifizierung zum*zur Kuscheltherapeut*in sind folgende Voraussetzungen zu erfüllen:

  • Teilnahme an der Ausbildungs- und Genusswoche

  • Teilnahme am vertiefenden Onlineseminar (voraussichtlich zwei Termine)

  • vertiefende Auseinandersetzung mit dem Wheel of Consent von Dr. Betty Martin 

  • 3 Massagesessions um die gelernten Techniken ins Berührungsportfolio zu integrieren

  • 10 dokumentierte Kuschelsessions inklusive anschließender Supervision

  • Nachweis über eine Erste-Hilfe-Kurs nicht älter als zwei Jahre

Newsletter

Hinweise zum Inhalt des Newsletter, dem Versand und Statistiken findest du hier

Kontakt 

links    

Soziale Netzwerke

  • White Facebook Icon
  • Weiß Instagram Icon
  • Pinterest - Weiß, Kreis,

Kontaktformular

oder maile uns

© 2020 von Angeline   |   Alle Rechte vorbehalten.

Covid-19 Schutzkonzept