Liebesbriefe an den KuschelRaum

Praise, Lob, Referenzen, Feedback, Anerkennung, Würdigung, Lobpreisung, Bestätigung, Resonanz, Echo – LIEBESBRIEFE: Der KuschelRaum wird gelobt. In diesem Blogartikel teilen wir (ganz bescheiden) die Stimmen, die uns erreicht haben.
Unsere Hoffnung: Sie geben weiteren Menschen den Mut, sich zu trauen, durch unsere Türen zu treten. Achtsame, liebevolle Berührung verändert ein Leben.

Entdecke Liebesbriefe für Kuscheltherapie, Prozessorientiertes Kuscheln, Kuschelworkshops, Kuschelpartys und Ausbildungen.

Kuscheltherapie – Kuschelsession auf Augenhöhe

„Liebe Angeline, Danke für den offenen, unterstützenden und gehaltenen Raum zum Erkunden meiner inneren Landschaften. Dadurch habe ich heilsame Neuentdeckungen machen können und gewußte Geschichte hat wieder Verbindung zu Emotionen und Körperempfindungen bekommen. Danke für Dein Halten, die Begleitung, das Lachen und den zeremoniellen Kakao. Die Sessions haben mich sehr bewegt und wirken noch nach. Ich komme gerne zurück und wieder. Das, was du tust ist sehr wertvoll.“

„Lieber Rubem, am Anfang war ich sehr gestresst und während der Session beruhigte ich mich allmählich. Ich habe gefühlt, wie Du den Stress von mir – mit jeder Berührung, jede Umarmung, alle äußerst authentisch – absorbieren kannst, bis ich am Ende nur glücklich war. Das ist eine besondere Gabe von Dir. (Anliegen des Klienten: Stress)

„Liebe Ulrike, ich war sehr berührt. Es hat sich liebevoll angefühlt. Ein Halten, die Nähe und der Kontakt, was in meiner Kindheit immer ein Mangel war. Es hat mir gezeigt, dass Kuscheln auch zu meinen aktuellen Bedürfnissen gehört.“

„Ich habe Elena als eine sehr empathische Frau kennengelernt, die mit ihrer offenen Art, sich den Bedürfnissen ihrer Klienten annimmt!! Durch ihre kompetente Art fühlt man sich sehr gut aufgehoben und begleitet, in jeder achtsamen Berührung!! Ich habe die persönliche Einzelsession sehr genossen und viel über mich selbst erfahren. Dadurch kann ich jedem empfehlen, der sich nach achtsamer Berührung sehnt, sich in die profunden Hände von Elena zu begeben!!  Ich freue mich schon auf die nächsten achtsamen Stunden mit Elena!!“

„Lieber Gueray, es geht mir so gut, dass ich dir am liebsten eine ganze Kuchentheke und einen kompletten Blumenladen vor deine Haustür stellen würde. Nach der Kuschelsession habe ich gemerkt, wie ich jeden Millimeter von meinem Körper spüren konnte. Das war so unbeschreiblich gut! Ich glaube, das habe ich noch nie so erlebt. Jetzt ertappe ich mich manchmal mit einem dööflichen Grinsen im Gesicht. Tausend Dank dafür! Du hast eine wunderbare Gabe und bist definitiv jemand, der die Welt schöner macht!“

„Liebe Tatjana, ich hatte eine Kuschelstunde zum Runterkommen und Loslassen. Ich wußte nicht, das Kuscheln so intensiv, befreiend und entspannend sein kann. Jede Berührung, jeder Impuls wurde an der richtigen Stelle gesetzt. Ich konnte mich fallen lassen und fühlte mich die ganze Zeit über geborgen.“

„Lieber Micha, es ist für mich sehr heilsam, wenn es Begegnungsräume mit Männern gibt, die sicher sind. Ich habe eine unglaubliche Herzqualität gespürt, da hast du einen großen Schatz, dass du so einen Raum bieten kannst, dass du dein Herz öffnen kannst.“

„Liebe Nicole, ich bin sehr wählerisch, von wem ich mich anfassen lassen möchte. Du findest immer die richtigen Stellen & dann befreist Du einfach mit Deinen Berührungen, was da festhängt.“

„Mit Lukas zu kuscheln war für mich extrem wohltuend. Ich habe als lesbische Frau wenig Erfahrung mit Männern und habe ihn absolut respektvoll und achtsam erlebt. Für mich eine sehr schöne und heilsame Erfahrung. Und Spaß hatten wir obendrein.“

„Liebe Manuela, deine zärtlichen Streicheleinheiten und Umarmungen formen einen wichtigen Baustein für die seelische Gesundheit. Herzliche Grüße“

Jessica ist eine besonders zugewandte und wohlwollende Kuscheltherpeutin. Sie bietet eine sichere und vertraute Atmosphäre. Ich bin von Herzen dankbar für diese schöne, erholsame und angenehme Erfahrung.“

„Lieber Gueray, es war sooo schön, mit einem Mann zu kuscheln, der nicht auf die privatesten Stellen einer Frau fixiert ist.“

„Liebe Fia, den Himmel erleben zu dürfen, ohne gestorben zu sein. Liebevolle Berührungen zu empfangen, ohne das Gefühl zu haben, geben zu müssen oder die Verantwortung zu haben. Authentische menschliche Begegnung auf seelischer Ebene und das von Anfang an. Das alles durfte ich und darf ich mit dir erleben, liebe Fia und dafür danke ich dir von Herzen.“

„Liebe Elena, du hast soviel Energie und mir soviel gegeben. Ich war nach der Session tief entspannt und hatte am nächsten Tag – zum ersten mal seit langem – Kraft. Danke.“

„Liebe Nicole, Du fühlst Dich an, wie ein Nest!“

„Lieber Rubem, bei der zweiten Kuschelsession konnte ich mich direkt in vollkommene Entspannung fallen lassen – von Aufregung keine Spur mehr. Diesmal hatte ich eine längere Session mit Massage gebucht, weil ich sehr erschöpft war und mir durch die Kuschelsession Erholung erhoffte um meine Akkus wieder aufzuladen. Das gelang dir erneut wunderbar: Bei der Massage bin ich direkt eingeschlafen und das ist mir wirklich noch nie passiert, nicht mal bei Menschen, die ich gut kenne. Es war sehr schön, wie du mich dann sanft geweckt hast für die anschließende Kuschelsession: Hier habe ich unheimlich von deiner Fähigkeit profitiert, eine geborgene Atmosphäre zu schaffen. Während ich bei der ersten Kuschelsession noch recht viel in Bewegung war – auch weil ich noch etwas aufgeregter war, verharrte ich diesmal in völliger Zufriedenheit fast die ganze Zeit einfach ruhig in deinen Armen und konnte nach einer anstrengenden Woche endlich mal wieder so richtig ankommen und mich durch den menschlichen Kontakt und das einfach-sein-dürfen so richtig erden. Ein echtes Geschenk.“ (Anliegen: Runterkommen)

„Liebe Manuela,……….ich finde, du bist sehr empathisch, warmherzig und engagiert. … … . Es gibt offenbar viele Menschen, die genau das lernen müssen. Nähe zulassen und spüren, mensch zu sein. Das braucht die Menschheit und das kannst du. Lass dich umarmen….“

„Liebe Elena, meine erste Kuschelsession überhaupt, welche ich mit dir teilen durfte, war für mich nachhaltig und nachwirkend. Sie hat mich in meinem Prozess insofern unterstützt und mir geholfen, meine Zurückhaltung in Bezug auf Nähe zu Frauen abzubauen. Elena hat mir geholfen zu realisieren, wie normal und wie natürlich dieses Bedürfnis ist. Sie hat es verstanden eine vertraute und intime Atmosphäre zu schaffen. Ich fand es auch unterstützend zu spüren, dass sie auch mir, als Mann, Vertrauen entgegengebracht hat. Es waren für mich wunderschöne Stunden und dadurch fiel es mir leicht, mich fallen zu lassen. Vielen Dank dafür! Für mich ist dies eine bis heute in meinem Herzen gespeicherte Erfahrung. Ganz wichtig waren für mich v.a. Die Worte, welche sie mir beim Abschied mit auf den Weg gegeben hatte, welche sich im Nachhinein als sehr wertvoll herausstellten und mir zeigten, mit welcher Empathie Elena gesegnet ist.“

„Lieber Gueray, gerne wollte ich nach dem Anschauen der Doku selbst einmal so eine bewusste und achtsame Kuschelerfahrung machen und erkundigte mich auf Deiner Internetseite, wo diese in meiner Nähe möglich ist und bin dann auf den wundervollen Gueray gestoßen :). Ich hatte vor der Kuschelsession eine 2 stündige psychoaktive Ganzkörpermassage, die auch einiges aufgewirbelt hat, was tief im Verborgenen schlummerte…
Die Erfahrung war wunderschön und ich bin so unendlich dankbar für dieses Kuschelerlebnis.
Diese bewusste, achtsame und bedingungslose Art der Berührung habe ich in dieser Art so noch nie erlebt, stellte ich fest. Ich war während der Kuschelsession so innerlich berührt und spürte ein tiefes Gefühl von Geborgenheit, Gehalten und vor allem tiefes berührt sein! Die Liebe mir selbst gegenüber veränderte sich ins Positive, sodass ich bis heute sagen kann, dass ich mehr auf meine Bedürfnisse und auf mich achte und es sich auf mein Selbstbewusstsein positiv ausgewirkt hat.“

„Liebe Ulrike, meine Kuschelsession mit dir habe ich sehr genossen. Sie hat ein wohliges Gefühl hinterlassen und mich noch Tage danach genährt.“

„Liebe Nicole, Yeah, es war (für mich) eine krasse Erfahrung … ich bin gewachsen und habe meine Komfortzone erweitert. Mit Dir aus kuscheln zu dürfen, ist ein Geschenk. Mega sicherer Raum. Ich komme gerne wieder!“-

“Dear Rubem, initially, it was hard to confront the amount of stress and tension I sensed during the relaxation but your presence reassured me it’s alright and I could find a way to accept it and consequently to let it be, without getting overwhelmed by it. Much was released and I’m so so thankful. I felt very open, calm and present right after the massage and biking home was very different than biking at yours. Slightly psychodelic, very connected and open state. Truly, I was even surprised to feel it so deeply. Was no need for headphones, looking around, there were almost no thoughts. Was such a pure experience. I didn’t go to the birthday in the end, felt like the state is too pure and special to engage in any interaction.
I think that your energy and presence are healing, powerful and earthy. You radiate with care and compassion, true interest in the person you’re talking with. Muchas gracias!!” (Anliegen: Körper und Geist heilen)

„Liebe Elena, ich konnte mich bei dieser Kuscheleinheit komplett entspannen und fallen lassen und dies ohne Druck. Elena ist sehr auf meine individuellen Wünsche eingegangen und fragte mich immer ob dies angenehm für mich sei. Es war eine sehr entspannte und vertraute Atmosphäre. Ich fühlte mich wohl und war geschockt, dass die Zeit so schnell verging. Ich fühlte mich danach glücklich und zufrieden mit mir selbst. Erklärungen und Absprache davor, waren sehr wichtig und trugen zu dieser vertrauten Stimmung bei. Ohne sexuellen Hintergedanken einer Person, Nähe zu geben bzw. diese zu bekommen ist ein schönes Gefühl und sollte in unserer Gesellschaft mehr anerkannt/gefördert werden und dies macht Elena mithilfe ihrer Kuscheleinheiten sehr gut.“

„Lieber Micha, ich habe nur wenige Menschen getroffen, die so präsent, achtsam und bezogen berühren können wie du!“

„Dear Lukas, Thank you for creating an atmosphere full of gentleness and softness. The cuddle party was very enriching for me and overall a lovely experience with super nice people.“

„Liebe Angeline, vielen Dank für die schöne Kuschelzeit. Sie war so erholsam gewesen und ich genieße jetzt im Moment die Ruhe und Erinnerungen der Kuschelzeit. Vielen, vielen Dank… für die Kuschelzeit, die Geborgenheit, das schöne Gespräch und die Reflexionen. Wenn ich wieder Berlin besuchen werde, melde ich mich frühzeitig für einen weiteren Termin.“

„Gueray ist authentisch, herzlich, aufrichtig, humorvoll, rücksichtsvoll, in sich ruhend und führt seine Arbeit in jeder Sekunde mit voller Hingabe und Liebe aus. Ich wünsche mir, dass noch mehr Menschen die heilende Wirkung von Massage- und Kuscheltherapie erkennen, tief in sich ankommen dürfen und sich selbst annehmen, wie sie sind. Bei ihm sind sie dafür in den besten Händen!“

„Lieber Rubem, ich danke dir für diese wunderbare Kuschelsession. Du hast es geschafft, dass ich mich schon nach kurzer Zeit zutiefst geborgen und geliebt fühlte. Deine Berührungen sind irgendwie voller Magie. So intensiv, schön und wahrlich einmalig. Dankeschön! Ich fühlte mich von Beginn an in jeder Hinsicht angenommen und wertgeschätzt. Danke für deine vertrauensvolle Offenheit und tiefe Ruhe, die mir große Sicherheit und Frieden gab. Es war wie ein wunderschöner Kurzurlaub – einfach unbeschreiblich, einzigartig und total wohltuend!“

„Ein dickes Danke an Gueray für wunderbares Kuscheln in Neukölln! Es war einfühlsam, warm, weich, nah, tönend, kommunikativ, albern, zart, anstupsend, gemütlich, vertrauensvoll – aber gefühlt viiiieel zu kurz… Bin singend die Treppe runter und war bester Dinge. Merci.“

„Liebe Manuela,……… Du hast eine klare, ruhige, sehr „weibliche“ Ausstrahlung. Ich konnte in deiner Anwesenheit gut los- und mich in den Kontakt fallenlassen, viel besser, als ich es mir im Vorfeld vorgestellt habe. Ich finde, du warst in der Kuschelsession präsent und entspannt. Du hast den Raum gehalten und warst mit deiner Konzentration merklich bei mir.
Ich fand dich geduldig und wertschätzend und „trotzdem“ mutig, indem du intuitiv Berührungen angeboten hast, die sich für mich als richtig und wohltuend herausstellten.
Nach unserer Session hatte ich das Gefühl, dass mir die Berührungsqualität, wie du sie anbietest, viel mehr liegt als so manche Tantra-Nacht und Sexparty. Da war kein „ich pushe mich irgendwohin“, sondern einfach Raum und Zeit für mich, um Dinge anzufühlen.
Ich mochte die Erfahrung sehr. Auch während meiner Tiefs in der Corona-Zeit habe ich an Kuschelsessions gedacht. Viel lieber hätte ich eine gebucht als z.B. zu tindern.“

„Liebe Fia, sich fallen lassen und einfühlsam aufgefangen werden – trotz 40 Jahre Lebenserfahrung habe ich erst durch Fia begriffen, was diese Worte wirklich bedeuten können. Danke dafür.“

„Lieber Rubem, ich habe mich extrem wohl gefühlt und hatte den Eindruck, dass du sehr professionell und mit Liebe und Leidenschaft für das was du tust auftrittst. Ich habe zu keinem Zeitpunkt das Gefühl gehabt, etwas falsch zu machen oder komische Fragen zu stellen. Deine warmherzige und ruhige Art ist einfach nur angenehm und gibt mir das Gefühl von Ruhe und Sicherheit. Die Ruhe und Klarheit nach der Session, hat mich mehrere Tage bereichert und mir ermöglicht intuitive und verbundene Entscheidungen treffen zu können. Ich Bedanke mich von Herzen!“  (Anliegen: Trennung)

„Liebe Fia, ich bin so froh, trotz vorheriger Bedenken gekommen zu sein. Kann es nur allen empfehlen, die sich wirklich nach Geborgenheit und Wärme sehnen.“

„Lieber Micha, ich habe mich sehr geborgen und sicher gefühlt. In mir durfte es sehr weit und offen und sehr wohlig werden. Danke Michael, dass du Dein Talent zur Berufung machst! Ein großes Geschenk!“

„Liebe Angeline, Danke, Du hast mir einen Raum gegeben, in dem ich mich selbst erkennen durfte. […] Ich war in meiner Mitte, ich war die Nummer 1..“

„DANKE lieber Gueray für die tolle Massage und das Kuscheln. Es war alles einfach wundervoll und hat mir sehr viel Kraft geschenkt und ganz viel Entspannung, die jetzt noch spürbar ist… Es ist echt erstaunlich, dass ich im Schulterbereich + Nacken noch nie so eine Entspannung und Lockerheit gespürt habe, wie nach Deiner „Psychoaktiven Massage nach GMK“. Ich hatte ja schon etliche Massagen in meinem Leben, aber es war nie so krass entspannt wie jetzt. Wie als wäre mir eine große Last genommen worden, die auf meinen Schultern lastete und alle Anspannung ist weg. So toll!
Auch das Kuscheln war sehr schön und das Gefühl angenommen, gehalten und geborgen zu sein, so wie ich bin.
Ich hab das Gefühl, der ganze Abend hat so einen enorm positiven Wandel in mir bewirkt, dass ich selbst total gerührt bin, von so viel Liebe mir selbst gegenüber … Das spiegelt sich in so vielem wieder. Mein Essverhalten hat sich seitdem verändert und es gibt keine Heißhungerattacken mehr auf irgendwas, sondern ich höre nur noch auf mein Gefühl, was mein Körper in dem Moment braucht.
Ich lasse mich jetzt viel mehr von meinem Gefühl leiten und es ist so wunderschön, wenn man sich dem einfach nur hingibt und sich davon leiten lässt… Es ist schon aufgefallen, dass ich mich 2 Wochen danach verändert habe und viel mehr nach meinen Bedürfnissen schaue und was ich in dem Moment brauche usw…. Die Selbstliebe wurde geweckt!
Danke, dass es Dich gibt und Du dich für so eine wundervoll erfüllende Aufgabe entschieden hast, den Menschen etwas zu geben, wovon sie lange zehren können.
Ich wünsche mir, dass noch mehr Menschen die heilende Wirkung dieser beiden Komponenten
– Massage- und Kuscheltherapie – erkennen, tief in sich ankommen dürfen und sich selbst annehmen, wie sie sind.
Selbstliebe ist die Erkenntnis, wie wundervoll Du bist.
Selbstliebe ist Wertschätzung für Dich selbst.
Selbstliebe ist Erfüllung durch Dich selbst.
Du strahlst sehr viel bedingungslose Liebe aus und man merkt, dass Du deine ‚Arbeit‘ mit Liebe und Hingabe machst!
Folgendes Zitat finde ich sehr passend:
‚Wenn durch einen Menschen ein wenig mehr Licht und Wahrheit in der Welt war, hat sein Leben einen Sinn gehabt‘. – Alfred Delp – Lass Dein Licht weiterhin so schön strahlen!“

Kuscheltherapie – Prozessorientiertes Kuscheln

An dieser Stelle ist uns wichtig: Wir heilen nicht, wir unterstützen Selbstheilung – ausschließlich durch liebevolle, achtsame Berührungen und wertschätzende Aufmerkamkeit. Besonders achten wir hier auf das individuelle Tempo der Klient:innen.
Die folgenden Liebesbriefe sind alle für Rubem.

„Ich bin Dir dankbar, dass

  • Du mir einfach zuhörst – ohne Ratschläge, ohne Urteile – und dabei meine Hand hältst.
  • Du meine Wut aushältst.
  • ein aus vollem Herzen gemeintes „Danke“ ausreicht und ich mich nicht mit Lobpreisungen überschlagen muss, damit die Nachricht ankommt.
  • Du mit einem Nein/meiner Meinung klarkommst – ohne mir deswegen anschließend eine Diagnose anzudichten, mich zu etwas zu überreden oder Gaslighting zu betreiben.
  • Du geduldig mit mir bist.
  • Du konsistent umsetzt, was du ankündigst.
  • Du Missverständnisse mit mir klärst.“

Klientin, nach ihrer 8. Session prozeßorientiertem Kuscheln – Anliegen: PTBS/Sexueller Mißbrauch

„Am Anfang sind mein Körper und mein Hirn permanent Achterbahn gefahren. Nicht nur bei dir, auch sonst im Leben. Aber bei dir gab´s die Loopings mit viel Zittern, teils krassen Schmerzen im Nachhinein und Tage, an denen ich ausschließlich ausruhen musste. Bis Januar gab es faktisch keine Freizeitaktivitäten. Nur ausruhen, Gefühlsverstopfungen auflösen, sehr viel weinen, sehr viel Wut, Sport, wenn ich ausreichend Kraft hatte (was nicht oft der Fall war), Musik hören und irgendwie schaffen, im Alltag/Büro weiterhin funktionabel zu sein.
Jetzt bin ich viel ausgeglichener und meine Freude kommt zurück – punktuell so stark, dass ich wieder an der Bushaltestelle tanze und singe.“
Klientin, nach ihrer 20. Session prozeßorientiertem Kuscheln – Anliegen: PTBS/Sexueller Mißbrauch

„Übrigens fällt mir zu diesem Gefühl von Raum- und Zeitlosigkeit und dem Gedanken an das Sterben, an diesen Urzustand, noch etwas ein. Manche Leute sagen doch, dass man angesichts der Schönheit von irgendwelchen bunten Blumen oder Schmetterlingen nur gläubig werden kann, weil das so sehr nach Kreation aussieht. Sowas dachte ich mir bei deiner Massage (Was war das übrigens für eine Technik? Das war sowas von gut!). Von einem anderen Menschen berührt zu werden, kann so schön sein, dass es doch nicht nur irgendwelche biologischen Zwecke haben kann, sondern ein heiliges Geschenk ist, dass wir sowas fühlen und uns geben können.“
Klientin, nach iher 14. Session prozeßorientiertem Kuscheln (Anliegen: Entwicklungstrauma)

„Als du meinen Bauch gestreichelt hast, hatte ich wieder so eine Art Trennung von meinem eigentlichen Ich und meinem Körper. Ich war voller Liebe für meinen eigenen Bauch und hab mich einfach nur gefreut, dass er so viel Liebe von dir kriegt, nach allem, was er (ich?) schon so erlebt hat, auch nicht Gutes. Das war ein mütterlicher Moment meinem eigenen Bauch gegenüber und ich weine jetzt beim Schreiben, so tief geht das. In meinem Bauch sitzen so viele Erfahrungen und Emotionen und du berührst ihn mit so viel Vorsicht, Sanftheit, liebe-voll und gleichzeitig so gekonnt und mit richtigem Instinkt, dass ich tiefe Dankbarkeit für dich empfinde und dafür, dass du mir und meinem Körper das schenkst, was er verdient.“
Klientin, nach ihrer 3. Session prozeßorientiertem Kuscheln in Kombination mit Massage (Anliegen: Entwicklungstrauma und Beziehungsarbeit)

„Es war sehr besonders für mich, ich fühlte mich sehr gesehen . Und auch danach voller Kraft, hat mein Mann-Bild positiv ins Wanken gebracht :)“
Kient, nach seiner ersten Session prozeßorientiertem Kuscheln (Anliegen: Vaternähe Nachnähren und selbstbewusster mit eigener Männlichkeit umgehen)

„Es war wieder sehr schön. Habe mich sicher gefühlt, beschützt und mich wieder als Kind gesehen. Ich war im Garten und mein Vater war auch da, ich habe seine Energie gespürt. Ich war einfach glücklich. Ganz vielen Dank!!!“
Klient, nach seiner 3. Session prozeßorientiertem Kuscheln (Anliegen: Vaternähe Nachnähren und selbstbewusster mit eigener Männlichkeit umgehen)

„Auf dem Heimweg kamen mir die verschiedenen Ebenen von Vertrauen in den Sinn, Vertrauen haben und mit etwas vertraut sein. Vertraut habe ich dir von der ersten Session an, auch wenn das natürlich mit der Zeit mehr wächst. Aber jetzt in dieser Session habe ich ganz stark gemerkt, dass mir du und deine Nähe / das Kuschelsessionsetting / die Atmosphäre auch auf die schönste Art vertraut sind, ein bisschen ritualisiert. Ich kam am Dienstag von allem erschöpft und mit angespannten Nerven zur Session und dann war es so ein inneres erleichtertes Aufatmen, da zu liegen und anzukommen, schon beim ersten Kontakt über die Hände. Ich hab in dieser Lebensphase Momente, in denen mir mein Alltag, wenn man ihn denn so nennen kann, immer noch vorkommt wie ein Traum und ich denke, dass ich gleich aufwache und wieder in der Normalität meines „alten Lebens“ bin, in der Beziehung, in der Wohnung, mit den Menschen und Tieren. Das ist kein echter Wunsch nach Rückkehr, aber manchmal kommt mir die Gegenwart irreal vor. Aber mit dir in diesem Raum geht es mir nicht so. Das ist real, genau richtig und dieses ganze bunte Dröhnen von außen blendet sich aus. Ich bin sehr glücklich über diese Oase, danke, dass du dich so auf mich einlässt.“
Klientin, nach ihrer 6. Session prozeßorientiertem Kuscheln (Anliegen: Trennung und Bindungsmuster verändern)

„Zur letzten Session: Wieder kommt mir so ein Seufzen, ich hab gar nicht so viel dazu zu sagen, aber es tut mir einfach gut, bei dir zu sein. Das sind gerade die realsten Momente, damit meine ich, dass ich mich da so abgeschirmt wie nie von diesem ganzen metaphorischen und echten Lärm fühle und ich einfach bin und das sehr gern in deiner Begleitung. Ich fühl mich un-reizüberflutet wie vor dem Internet und auf Wiesen liegend, zumindest kommen mir, wie gesagt, immer so Naturbilder. Es hat mich berührt, wie tröstend du warst, auch deine Berührungen. Wenn du mich am Bauch und Gesicht streichelst, ist das meist am dichtesten an meinem inneren Ich dran und das zuzulassen löst alle möglichen Emotionen, je nach Tag, und ich bin dankbar, dass du mich begleitest.“
Klientin, nach der 12. Session proßorientiertem Kuscheln (Anliegen: Trennung und Bindungsmuster verändern)

“Thank you for Monday. I floated home. I felt really relaxed and grounded in a way I can‘t remember feeling before. It is challenging for me to make myself small and looked after but you created a space for me to do so. I also woke up Tuesday morning to notice the ringing in my ears which I have had for couple of years was a lot quieter.”
Klient, nach seiner ersten Session prozeßorientiertem Kuscheln (Anliegen: Nach jahrelanger homophobischer Diskriminierung, Nähe und Wertschätzung von einem heterosexuellen Mann erleben)

“ I had another lovely time, thank you! I became a wolf, and you were the universe looking after me!”
Klient, nach seiner 2. Session prozeßorientiertem Kuscheln (Anliegen: Nach jahrelanger homophobischer Diskriminierung, Nähe und Wertschätzung von einem heterosexuellen Mann erleben)

„Das war auch ein Moment, in dem ich vor meinem inneren Auge Landschaften gesehen hab, eigentlich mich selbst vor einem Meer, stark und ruhig, wie so eine archaische Kriegerin. Alles, was wir teilen, fühlt sich richtig an. Und manchmal heilig.“
Klientin nach ihrer 7. Session prozeßorientiertem Kuscheln (Anliegen: Selbstliebe lernen)

„Ich bin froh, dass ich mit dir die Erfahrung mache, dass du auch subtile Zeichen oder Nuancen in der Kommunikation verstehst (und sendest), sowohl verbal als auch körperlich. Das ist so entspannend, weil ich mich im Leben oft an andere Arten der Kommunikation anpassen muss. Das kann ich auch super, lebenslanges Training, und kaum eine*r merkt das wahrscheinlich, aber manchmal nervt es einfach und bei dir hab ich das Gefühl, du sprichst meine Sprache.“
Klientin, nach ihrer 2. Session prozeßorientiertem Kuscheln (Anliegen: Nähe und Intimität zulassen)

„Ich fühlte mich ausgeglichen, gestärkt und hoffnungsvoller als vorher. Das hat mir direkt an dem Tag noch geholfen, weil ich nachmittags durch den Streik stundenlang in sehr vollen Öffis unterwegs war – ich bin mir sicher, dass ich das weniger gut ausgehalten hätte, wenn nicht gerade vorher die Batterien aufgeladen worden wären.“
Klientin, nach ihrer 5. Session prozeßorientiertem Kuscheln (Anliegen: Depression)

Kuschelworkshops

„Ich spüre wie wertvoll dieser Raum für mich ist, noch mal mehr durch zwei Tage intensiven Workshop. Wie dankbar ich bin, dass ich euch begegnet bin, wie ihr mich abholt mit eurer Sprache. Ihr habt heute Morgen Dinge gesagt, die gingen mir durch alle Zellen durch, als ob ihr von mir sprechen würdet. Ich sehe die Entwicklung, die ich jetzt in dem einem Jahr KuschelRaum gemacht habe. Unter anderem die, keine Kompromisse mehr zu machen. Ich nehme Klarheit für mich mit.“ – Workshop „Die Kraft der bewussten Berührung mit Angeline und Rubem

„Ich bin total dankbar für die spielerischen Begegnungen und die Klarheit und Sicherheit und Wildheit und Phantasie und Bändigung und den Muskelkater und diese wohltuende, kraftvolle Erschöpfung. Wachsen muss nicht immer weh tun, es darf auch Spaß machen. Boom!“ – Workshop „Momentum and Joy“ mit Angeline und Rubem

„Es war wundervoll, Zeit mit euch und den anderen zu verbringen. Ich genieße eure Art und die Begegnungen mit euch! Danke für den Raum, den ihr schafft für Verbundenheit und viel Selbsterkenntnis!“ – Workshop „Momentum and Joy“ mit Angeline und Rubem

„Ich möchte Danke sagen. Da fiel dieser Satz „Mein Körper vertraut mir.“ und für mich war das ein Initialmoment, um an mir zu arbeiten und auch zu merken: Ich bin auf dem richtigen Weg, dank euch und mit euch und mit all diesen wunderbaren Menschen, die hier gemeinsam dafür sorgen, dass dieser Raum so wertvoll ist und bleibt. Des weiteren fühle ich mich bestärkt darin, in meiner Arbeit zu kommunizieren, wie wichtig Berührung ist und diese öffentlichen Räumen zuzulassen. Ich möchte meine Kolleg:innen motivieren, sie achtsam wieder einzuführen. Danke.“ – Workshop „Die Kraft der Bewussten Berührung“ mit Angeline und Rubem

„Berührung ist so ein tolles Medium, um auf körperliche Art und Weise Dinge anzugehen. Ich bin erstaunt, dass in der Kürze der Zeit, die wir hier sind, so viele Themen aufkommen. Bei jedem Themen aufkommen, die wahrscheinlich sonst gar nicht aufgekommen wären. Das finde ich phänomenal. Ich bin ein immer größerer Fan von Körperarbeit.“ – Workshop „Die Kraft der bewussten Berührung“ mit Angelin eund Rubem

„Ich bin glücklich, dass ich gerade über eure Website gestolpert bin. Ich nehme auch viel mit: Beruflich, wo 40 Mitarbeiter da sind, von denen die Hälfte Frauen sind. 
Und privat, wo ich mir wünschte, dass meine Frau mit hier gewesen wäre, und dass wir das vor 15 Jahren gemacht hätten.“ – Workshop „Die Kraft der bewussten Berührung“ mit Angeline und Rubem

„Ich bin auch ganz froh, dass wir uns getraut haben, obwohl wir ja noch nicht hier waren und auch sonst noch nie mit dem Thema Berührung zu tun hatten. Es war so viel Input, dass es sicherlich noch dauern wird, das Ganze zu verarbeiten. Es hat auf jeden Fall bewusster gemacht, welche Kraft Berührung hat, für die, die berührt wird aber auch für die, die berühren. Ich bin sensibilisiert dafür, in welchen anderen Feldern des Lebens das noch Einfluss hat. Sich greifbarer zu machen machen durch klare Kommunikation, egal, ob das jetzt mit Berührung zu tun hat oder mit anderen Themen. Vielen Dank.“ – Workshop „Die Kraft der bewussten Berührung“ mit Angeline und Rubem

„Herewith I witness that Angeline did an amazing workshop. She held the space with softness, empathy and grandeur of her heart. Her knowledge about bodywork were a huge asset to the variety of our program. We recommend her work to anyone wanting to explore the touch of humanity in a sex free zone.“ – Workshop „Conscious Touch“ (Just for women, Berlin)
„’Ritual Play‘? Und was ist das nun wieder?
Ein wunderbar sicherer, klar abgesteckter Moment zum Spielen. Je nach Ansage erstmal nur ein paar Minuten lang.
Die perfekte Einladung, zu tun wonach Dir gerade ist. Zusammen mit einem anderen Menschen. Das geniale daran: es gibt kein Ziel zu erreichen, keine Leistung zu bringen. Nur Spiel. Von der bewegungslosen Stille bis zum krachenden Chaos, vom schallenden Lachen bis zum gelangweilten Schweigen. Und alles ist gleichwertig willkommen, alles ist sowas von o.k. Sogar, nicht zu spielen.
Und das alles passiert praktisch von selbst. Man braucht sich nicht einmal ‚was auszudenken.
So befreiend, so unterhaltsam, so wohltuend, so eine kostbare Erfahrung.
Und für Dich selbst:
Du hast eine wundervolle klare Ruhe, ein so herrliches Lachen, eine kraftvolle Ausstrahlung und ein wunderschönes Lächeln, zum Beispiel wenn Du den Menschen zuhörst.“ Workshop Momentum and Joy
„Der Abend schwingt immer noch nach. Was für eine fantastische Methode! Ritual Play ist krass. Roh. Nah. Unmittelbar. Unglaublich lebendig. Wow. Authentic relating meets Improtheater oder so. Kann’s kaum erwarten wieder zu spielen. Ich danke allen Teilnehmern und Angeline! Sie schafft es diesen sicheren Raum zu erschaffen, in dem wir uns austoben konnten und ich auch mein tiefstes Inneres nach außen kehren konnte. Angeline leitet enorm sympathisch, witzig, nahbar und an den richtigen Stellen ernst. Fühl mich damit echt wohl. Danke!“ – Workshop Momentum and Joy

Kuschelpartys

Liebe Angeline, lieber Rubem, Merci für diese schönen Nähr- und Lerncontainer, die ihr so verlässlich haltet!“ – CCE-Kakao und Kuscheln

„Liebe Nicole, anfangs dachte ich, was sind das denn für Regeln? Ob ich mich da wohl locker machen kann? Am Ende waren es dann genau diese Regeln, die mir dabei helfen, ganz einzutauchen. Ich möchte sehr, wie natürlich du den Raum gehalten hast. So, als würdest du genau das machen, was du machen sollst. Das war meine erste Kuschelparty mit dir und sicher nicht die letzte.“ – CCE-Bewusst berühren

„Liebe Sora, ich habe die ganze Kuschelparty sehr genossen. Der Aufbau und die vorbereitenden Übungen waren perfekt und sehr gut angeleitet und die Kuschelzeit selbst war dann das Highlight. Erst habe ich sehr zärtlich und feinsinnig mit einigen Frauen gekuschelt, dann sehr innig und wohlig mit einem Mann der grade alleine rumlag und dann haben wir uns zu zweit noch einer anderen Kuschelgruppe angeschlossen. Insgesamt sehr wohltuend und tief entspannend. Es ist ein großer Segen völlig absichtslos einfach kuscheln zu dürfen und dabei alle seine Wünsche und Grenzen ganz einfach sehr klar zu kommunizieren ohne dafür irgendwelche Erklärungen abgeben zu müssen. Das hat was ungeheuer heilsames. Kann ich nur jedem wärmstens empfehlen. Werde mir das sicherlich noch öfter gönnen.““ – CCE-Bewusst berühren

Liebe Aske, lieber Lorenz – Mein Körper fühlt sich an wie Champagner.“ – CCE-Bewusst berühren

„Ich habe Elena als eine sehr empathische Frau kennengelernt, die mit ihrer offenen Art, sich den Bedürfnissen ihrer Klienten annimmt!! Durch ihre kompetente Art fühlt man sich sehr gut aufgehoben und begleitet, in jeder achtsamen Berührung!! Ich habe die persönliche Einzelsession sehr genossen und viel über mich selbst erfahren. Dadurch kann ich jedem empfehlen, der sich nach achtsamer Berührung sehnt, sich in die profunden Hände von Elena zu begeben!!  Ich freue mich schon auf die nächsten achtsamen Stunden mit Elena!!“

„Liebe Angeline, lieber Rubem, ich wollte mich nochmal ganz sehr und herzlich bei euch für den zauberhaften Kakaokuschelabend bedanken. Ich schwebe immer noch auf einer Wolke.“ – CCE-Kakao und Kuscheln

Lieber Sven, liebe Karina, die letzte Kuschelparty wirkt noch sehr nach. Mit der Erinnerung an eure Worte, die Worte und Berührungen anderer und auch meine eigenen, habe ich einen friedvolleren Blick auf die Welt, mein Gegenüber und mich. Danke!“ – Kuschelabend

„Als ich vor 2 Jahren aus purer Neugier zu meinem ersten Workshop bei Angeline aufkreuzte, war ich mir noch nicht bewusst, in welchen wertvollen und lebenswandelnden Raum ich da geraten war. Ich hatte gerade zum ersten mal meine Weiblichkeit gespürt und war irgendwie auf der Suche nach neuen Erfahrungen. Bereits beim ersten Workshop habe ich gemerkt, dass ich ein spirituelles Zuhause gefunden habe, in dem unvorstellbares Potential für Wachstum, Heilung und Erneuerung vibrierte. Ich bin seit dem immer wieder gekommen und habe mich immer mehr geöffnet, genossen, geweint, gelacht, geschriehen, getankt, geliebt und wurde von dem Zauber, den Angeline in den Raum holt, getragen. Ich kann es kaum in Worte fassen, denn viele der Veränderung in mir fanden weniger im Verstand als viel mehr im Herzen statt. Das was sich über Jahre der therapeutischen Selbsterforschung und Willensübung nicht zeigen konnte, quoll in Angelines Workshops erst zaghaft und dann in ungeahnter Fülle hervor und wurde bedingungslos angenommen. Ich bin ein anderer Mensch als vor 2 Jahren, wärmer, echter, verletzlicher, liebevoller, beziehungsfähig und ich gehe immernoch immer wieder und häufig zu Angelines Veranstaltungen, denn ich wachse zum Glück immernoch Seite an Seite mit immer mehr wunderschönen Menschen in ein immer schöneres Leben hinein.“ – Wiederolungstäterin der CCEs in Berlin.

„Für mich als Kuschel-Neuling, war das erste Mal eine sehr persönliche, gefühlvolle, entspannte Erfahrung. Danke Nicole und bis bald!“

„Liebe Angeline, wir haben heute nach der Kuschelparty auf dem Weg nach Hause zu viert noch in der S-Bahn gesessen und waren uns ohne Enthaltungen oder Gegenstimmen einig, dass von allen Berliner Kuschelpartys Deine mit ihrem unbemühten, familiären stimmigem Gesamtsetting die absolut schönsten sind. :)“

„Liebe Sora, im Vorhinein habe ich eher gedacht, es ist eine kleine Mutprobe zu einer Kuschelparty zu gehen. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass es sich so wohltuend und gleichzeitig empowernd anfühlen wird. Mein persönliches „Nein“ zu fühlen und ganz entspannt auszudrücken, war eine neue und wahnsinnig bestärkende Erfahrung. Im Gegenteil dazu hat sich mein individuelles „Ja“ noch viel richtiger und genussvoller angefühlt. Ich mochte die Consentübungen am Anfang sehr und wie sehr anerkannt wurde, dass es schwer ist, “Nein“ zu sagen, und wie alles Mögliche getan wurde, um es leicht zu machen, “Nein“ zu sagen.“ – CCE – Bewusst berühren

„Draußen war es kalt, mein Auto sprang nicht gleich an. Die Batterie war leer. Die Couch war so verlockend und beinahe wäre ich nicht gekommen. Ich bin jetzt so dankbar, dass ich hier in deinem heilsamen Raum war, liebe Nicole. Meine eigene Batterie ist jedenfalls wieder bis oben hin aufgeladen. Mal sehen, ob ich damit auch gleich mein Auto laden kann… ;-)“

„Liebe Angeline, lieber Rubem, vielen, vielen Dank für den wundervollen, berührenden Wohlfühlraum gestern! Es war eine neue und sehr bereichernde Erfahrung für mich. Danke!!“

„Liebe Nicole, nach einem Monat Partnerschafts Aus und dem starken Bedürfnis nach Verbindung, durfte ich auf dem KuschelEvent mit Nicole wieder erfahren, wie wichtig es ist, sicheren Raum für Berührung zu haben.
Danke für diesen Raum, die Empathie und diese Qualitäten.

„Liebe Angeline, lieber Rubem, es war wundervoll, Zeit mit euch und den anderen zu verbringen. Ich genieße eure Art und die Begegnungen mit euch! Danke für den Raum, den ihr erschafft für Verbundenheit und viel Selbsterkenntnis!“

„Liebe Sora, ich fand die Erfahrung sehr interessant, vor allem, dass der Raum so offen gehalten wurde und das JA und NEIN-sagen so eine große Rolle gespielt haben. Ich hatte kein großes Bedürfnis für meine Neins, Ausflüchte zur Begründung zu finden, was sonst oft der Fall ist bei mir. Das war sehr bestärkend.“

Ausbildungen

„Nach den zwei Ausbildungswochenenden halte ich nun einen ‚Methodenkoffer‘ in den Händen, der mir zum einen hilft, den Rahmen für eine Kuschelsession zu bilden und zuverlässig zu halten, und zum anderen gehe ich viel bewusster mit meinen eigenen privaten Beziehungen und Begegnungen um. Ich bin wortwörtlich sowohl auf seelischer als auch auf körperlicher Ebene sensibler und achtsamer. Es ist, als hätte ich neue Rezeptoren entwickelt.“ – Jessica

„Ganz herzlichen Dank für diese wunderbare Ausbildung. Einfach nur sensationell gut! Du hast uns so viele wichtige Themen auf kurzweilige und originelle Weise vermittelt. Immer bestens vorbereitet, total liebevoll, überraschend ehrlich, praktisch und humorvoll. Du verfügst über eine enormes Wissen und einen unfassbaren Erfahrungsschatz. Für mich war es die beste Ausbildung, die man derzeit in Europa bekommen kann. Danke, danke, danke!“ – Frank

„Sehr wertvolle Ausbildung: die beiden Ausbilder tragen nicht nur theoretisches Wissen sehr lebhaft und anschaulich vor, sondern sind auch Modelle für alles, was sie vortragen und leben Authentizität und Klarheit in der Kommunikation und Körpersprache vor. Zudem werden die Inhalte auch sehr konkret durch zahlreiche Übungen und Selbsterfahrungen übermittelt, es wird nie langweilig und die beiden Ausbilder sind in ihrer Art und Weise komplementär: Angeline sehr lustig, spritzig und strukturiert und Rubem sehr ruhig, gelassen und nuanciert. Die beiden brechen Tabus, was die Wichtigkeit des Kuschelns in unserer Gesellschaft anbelangt und sie sind sehr mutig unterwegs auf diesem neuen Weg, das Kuscheln als natürliches Grundbedürfnis zu rehabilitieren.“ – Francoise

„Ich habe euch als sehr gut organisierte, strukturierte, warmherzige Ausbilder und erfahrene Kuschler erlebt. Ihr habt ein umfangreiches Manuell erstellt, das uns von Anfang an zur Verfügung stand. Der theoretische Inhalt hat mir gut getan. Ich fühle mich durch das Wheel of Consent sehr bereichert. Es war eine gelungene Mischung aus Theorie und Praxis. Man merkt, dass ihr viel Energie und Liebe in eure Arbeit steckt! Und eure Arbeit bzw. Mission ist es, diese Welt freundlicher, kuscheliger und achtsamer zu machen. Vielen Dank dafür!“ – Marion

„Die Ausbildung zur Kuscheltherapeutin bei Angeline und Rubem hat mir nochmal gezeigt wie wichtig zwischenmenschliche Berührung ist! Zudem wurde mir nochmal die Wichtigkeit der Achtsamkeit, des gegenwärtigen Moments, der Langsamkeit und des aktiven Zuhörens deutlich. Berührung ist mehr als wir im ersten Moment denken, denn durch die Berührung eines anderen Menschen, können wir lernen, uns wieder selber zu spüren. Wahrzunehmen was mir gut tut und was mir nicht gefällt und nicht nur wahrnehmen, sondern auch äußern. Wir können lernen unsere eigenen Grenzen zu spüren und zu setzen und dementsprehend auch achtsamer mit den Grenzen des Gegenübers zu sein. Auch ist mir durch die Ausbildung bewusst geworden: Um jemand Anderem geben zu können, sollten wir lernen nehmen zu können. Denn nur wenn wir voll mit Liebe und Berührung sind, können wir dies an andere weitergeben! Ihr seid toll, ich habe mich sehr wohl bei euch gefühlt. Ganz authentisch schafft ihr einen Raum, indem Jede/r sich fallen lassen kann und sich angenommen fühlt.“ – Elena

„Diese Ausbildung in Kuscheltherapie fasst für mich das komplette Fachwissen zu diesem relativ neuen Arbeitsfeld zusammen. Ihr habt damit eine wertvolle Pionierarbeit geleistet und einen ganz erfreulich hohen Standard gesetzt. Von verschiedenen Partnerpositionen und Massagetechniken über den Umgang mit Klientenreaktionen und -traumata bis zum Setzen und Einfordern der jeweiligen Grenzen haben wir konkretes Handwerkszeug bekommen, von der Raumgestaltung über das Erscheinungsbild bis zum Aufbau einer Kuscheltherapiestunde gab es viel Unterstützung zur Umsetzung in die Praxis. Hintergründe zum Hormonhaushalt, Modelle zum Klienten-Therapeuten-Verhältnis und zum Berührungsenergiefluss haben uns die hohe Verantwortung des Kuscheltherapeuten erleben lassen. Ihr vermittelt all das gut strukturiert und aufnehmbar, in Form von einem dicken Skript und vielen praktischen Übungen. Eure starke Präsenz und eure direkte, warmherzige Art halten den Raum, wir haben viel gelacht, gekuschelt und gespürt. Ich gehe sehr berührt und bereichert aus dieser Ausbildung, mit viel Kompetenz und Lust auf die Kuschelarbeit – Danke für dieses Geschenk!“ – Viola

„Eine glückliche Fügung hat mich auf eurer Website stöbern lassen. Als ich euer Angebot einer Ausbildung zur Kuscheltherapeutin entdeckte, dachte ich: „Wow, das ist es!“ Es gibt so viele Menschen, denen Berührung fehlt. Und hierfür einen Raum zu schaffen bzw. selber diejenige zu sein, die den Raum dafür schafft, dass absichtslose Berührung gegeben und empfangen werden kann ohne dies mit Sex zu verbinden, ist eine wundervolle Vorstellung. Die Ausbildung von euch ist dafür ein gutes Fundament, um nicht blauäugig an so etwas heranzugehen. Denn ihr machst deutlich, dass sich ein Mensch uns anvertrauen können muss, um sich fallen lassen zu können. Wir müssen wissen was wir tun und welche Wirkung es haben kann. Berührungen müssen authentisch sein, damit die Person sich wirklich angenommen und wohl fühlen kann. Sich klar darüber zu sein, Achtsamkeit über eine Stunde zu halten. Und vieles mehr…. Die Praxisblöcke, das tolles Handout, die Hausaufgaben und natürlich eure offenherzige Art haben die Ausbildung sehr wertvoll für mich gemacht.“ – Manuela

„Angeline und Rubem bilden ein stimmiges Team mit Herz, Kopf und Hand! Durch die berufliche Vielfalt der beiden strotzt ihre Ausbildung vor ganz vielen anschaulichen Beispielen und Erfahrungswerten, die insbesondere die (Selbst-)Verantwortung jedes angehenden Kuscheltherapeuten ins Zentrum rücken. Professionalität und Selbstfürsorge werden vorgelebt und mit ganz viel Liebe und Achtsamkeit wird das Potential dieses zukunftsträchtigen Berufsfeldes transportiert. Wer eine fundierte, praxisorientierte und tiefgehende Ausbildung mit vielen Gruppenübungen zur Selbsterforschung genießen möchte, die zum Verschnaufen mit Humor und immer wieder aufgefüllten Obst-Tellern garniert wird und wo die unterstützende Begleitung hin zum Kuscheltherapeuten auch nach dem letzten Praxiswochenende (einschließlich umfassenden Manuals zur Vertiefung des Gelernten) noch lange nicht endet (hier wird der Reifezeit jedes Einzelnen Raum gelassen), der ist hier goldrichtig!
Ich würde jederzeit wieder die lange Reise von Koblenz nach Berlin auf mich nehmen & danke euch von Herzen für eure großartige Arbeit!“  –  Melanie

„Freude, Genuss, Tränen und auch ein bisschen Angst.
Die Tage der Ausbildung im KuschelRaum haben mich tief berührt und das auf einer Ebene, wo der es schwer wird die richtigen Worte zu finden und sie so zusammenzufügen, dass das Erlebte auch von anderen Herzen nachgefühlt werden kann.
Manchmal kommt es vor, dass man einfach weiß, am richtigen Ort zu sein und gleichzeitig selbst so richtig zu sein wie man ist. Für mich ist die (Be)rührung wohl meine Berufung, mein Daseinszweck und mein Weg, die großen Themen Mangel, Unternehmertum und Geld alle auf einmal anzugehen und zu lösen. Aber auch ohne diese eher individuelle Tragweite waren die Tage in Berlin ein Segen. In mir ist vieles wieder ein Stück mehr freigeschaltet worden: Empfindsamkeit, Weichheit und Verletzlichkeit, viel Kraft und Energie, die Gewissheit richtig zu sein. Meine Art zu vertrauen wurde bestätigt, in einem Raum an Sicherheit, Professionalität und Wärme. Ich habe gerauft, geweint, gelacht, liebe Menschen gehalten und wurde von ihnen gehalten, habe Neues erlebt, von dem ich vorher gar nicht immer wusste, dass es mir fehlt. Und ich habe in kurzer Zeit auch sehr viel gelernt.

Wieder zuhause angekommen habe ich aus dem Fenster in unseren kleinen Garten gesehen und wusste: Tief in mir ist auch ganz neu ein kleiner grüner Garten gewachsen, welcher mich ab jetzt ein Stück freier von den Umständen im Außen macht. Ich habe mich im KuschelRaum zuhause gefühlt und bin jetzt auch wieder etwas mehr in mir zuhause.
Dafür ein herzliches Dankeschön und natürlich auch ein „gern geschehen“! – Micha

An dieser Stelle unser herzlicher Dank für wundervolle Begegnungen mit großartigen Menschen. Ihr seid mutig, ihr leuchtet und euer authentisches Sein trägt bei zur magischen Atmosphäre und Wirkkraft des KuschelRaums. Wir sind zutiefst berührt von jeder einzelnen Begegnung. Danke, dass ihr ein Teil des KuschelRaums seid.