Kuscheltherapie – Alles, was du (für deine erste Kuschelsession wissen) musst.

Was ist eigentlich Kuscheltherapie und wie läuft so eine Einzelsession ab? In diesem Blogartikel beantworten wir Fragen, geben Hinweise für das beste Kuschelerlebnis und wollen Klarheit schaffen. Hier erfährst du alles, was du über Kuscheltherapie und Kuschelsessions wissen musst – und solltest du weitere Fragen haben, wende dich gern an uns im KuschelRaum.

Wenn du selbst Kuscheltherapie anbieten möchtest, schau dir gern unser Ausbildungsangebot in Kuscheltherapie an.

Kuscheltherapie – Was ist das eigentlich?

Kuscheltherapie vereint achtsame, bedingungslose Berührung mit emotionaler Offenheit und Intimität, um einen heilsamen Raum zu schaffen. Kuscheltherapeut:innen vermitteln durch die Kraft der Berührung Wertschätzung, Respekt und Zuneigung, ohne dass die Klient:innen etwas dafür tun müssen. (Die Gegenleistung erfolgt (meist) in Form von Geld, da Kuscheltherapie eine entlohnte Dienstleistung ist. Neben der finanziellen Ausgleichszahlung ist jedoch keine weitere Gegenleistung erforderlich.) Die Klient:innen müssen keine herausragenden Kuschel- oder Berührungsfähigkeiten besitzen, sie müssen sich nicht einmal entspannen können. Die Einladung lautet einfach, zu sein mit Allem, was gerade da ist. Kuscheltherapie bedeutet bedingungslose Akzeptanz – einfach für das Menschsein an sich. Kuscheltherapie ist aufmerksame und liebevolle Zuwendung (sei es durch Berührung oder auch ohne – für den Fall, dass die Klient:innen (noch) nicht dazu bereit sind), die geschieht, wenn sich zwei Menschen auf Augenhöhe begegnen.

Bei der Kuscheltherapie, überträgt sich über den Körper der:des Kuscheltherapeut:in Entspannung und Wertschätzung auf den Körper der:des Klient:in und kann so in Ebenen eindringen, die Worte allein nicht erreichen können. Als soziale Wesen benötigen wir das Gefühl, gewertschätzt zu werden, und nur über das Fühlen kann diese Botschaft wirklich ankommen und in unserem Wesen aufgenommen werden. Haben wir diese Botschaft empfangen, stellt sich oft schnell eine positive Wirkung ein. Durch die Entspannung und das Aufladen mit neuer Energie wachsen Lebensmut und Lebensfreude, wodurch ein neues Gefühl für den eigenen Wert (Selbstwert) entsteht und das Selbstbewusstsein sowie die Selbstliebe gefördert werden.

Nicht alle Menschen kommen ohne kommerzielle, kuschelige Angebote wie Kuscheltherapie oder Kuschelpartys in den Genuss dieser Vorteile. Einige sind allein oder fühlen sich zu oft allein, da sie nicht in eine unterstützende Familienstruktur oder einen großen Freundeskreis eingebunden sind. Dadurch leiden sie häufig unter Berührungsmangel oder -armut. Die Folgen von Berührungsmangel können Einsamkeit, das Gefühl des Nicht-Dazugehörens bis hin zu depressiven Episoden und Sinnlosigkeitsgefühlen („Was soll ich hier?“) sein. Auch eine höhere Anfälligkeit für Krankheiten und (chronischer) Stress werden als direkte Folgen genannt. Berührungsmangel kann nur durch Berührung gelindert werden. Ein offenes Ohr und Verständnis, wie es beispielsweise in der Gesprächstherapie angeboten wird, können unterstützend wirken, aber echte Linderung kann nur durch achtsame Berührung erfolgen. Menschen müssen berührt werden, um sich als Teil dieser Welt und als Mitglied der Gesellschaft zu empfinden. Hier kann Kuscheltherapie eine Lücke schließen, bis unsere Gesellschaft wieder berührungsfreundlicher geworden ist. (Lies dazu gern den Blogartikel: „Revolution Consent Kultur – Lasst uns eine neue Welt erschaffen“)

Sinn und Sinnlichkeit des Kuschelns. Warum? Weshalb? Wieso?

Kuscheln ist nicht nur angenehm, es fördert auch unsere Gesundheit auf vielfältige Weise. Die Freisetzung von Oxytocin, auch bekannt als das „Kuschelhormon“, stärkt das Immunsystem, senkt den Blutdruck und reduziert Stress. Studien haben gezeigt, dass Oxytocin schmerzlindernd wirken kann und bei der Bewältigung von Ängsten unterstützt.
Beim Kuscheln erreichen wir einen Zustand der Entspannung, laden unsere Batterien auf und werden widerstandsfähiger. Nur im entspannten Zustand, wenn unser Parasympathikus aktiv ist, können wir uns regenerieren und nur in diesem Zustand läuft unser Immunsystem auf Hochtouren. Untersuchungen zeigen, dass Berührung dazu führt, dass wir belastende Situationen als weniger herausfordernd empfinden.
Auch auf unsere Psyche wirkt sich Kuscheln positiv aus. Es vermittelt uns Geborgenheit und Zugehörigkeit, fördert die Empathie und macht uns zu einer „besseren“ Version unserer selbst, zu einem Geschenk für unsere Mitmenschen. Menschen, die angenehm und mit Consent (Zustimmung/Einvernehmlichkeit) berührt werden, zeigen laut einer Studie weniger aggressives Verhalten, was anhand des Verhaltens von Kindern und Jugendlichen auf Schulhöfen nachgewiesen wurde. Bereits kurze Berührungen können dazu führen, dass wir uns mitfühlender und hilfsbereiter verhalten.

Der Tastsinn ist der erste Sinn, den wir im Mutterleib entwickeln, und Studien deuten darauf hin, dass wir mit einem angeborenen Bedürfnis nach physischem Kontakt geboren werden. Ohne diesen Kontakt können erhebliche Mängel im körperlichen und geistigen Wachstum auftreten. Berührung wird auch als die Sprache der Liebe bezeichnet, und das Bedürfnis nach physischem Kontakt begleitet uns ein Leben lang. Der Tastsinn ist der zuerst entwickelte Sinn (im Mutterleib) und der letzte, der vor unserem Tod verschwindet. Daher könnte es treffend heißen: „Ich berühre, also bin ich.“

Ist Kuscheltherapie professionelles Kuscheln?

Kuscheltherapie ist ein Service, den Kuscheltherapeut:innen (gegen Geld) anbieten und damit ist es ein professionelles Angebot.
Kuscheltherapie will nicht nur absichtslos berühren (reiner Wellnesscharakter), sie will auch Menschen dazu einladen, für sich selbst zu sorgen, ihre Wünsche, Grenzen und Bedürfnisse zu erkennen, zu benennen und sich zu zeigen, mit dem, was gerade ist und mit dem, was ihr Körper sich gerade wünscht. Dies ist (in den meisten Fällen) ein Unterschied zum privaten Kuscheln, bei dem sich die positiven Effekte natürlich auch einstellen, bei dem diese gezielte Einladung zu Selbstwahrnehmung und Selbstentwicklung aber oft nicht gegeben ist. Menschen, die sich privat bekuscheln, tun das einfach, genießen sich gegenseitig, genießen die Nähe, Intimität und den Moment miteinander. In der Kuscheltherapie ist mindestens eine der beteiligten Personen allerdings dafür zuständig, den Rahmen zu setzen und den Raum zu halten. Sie dient der anderen Person/den anderen Personen und handelt nicht auch zum eigenen Vorteil oder fürs eigene Wohlgefühl. Und sie ist darin ausgebildet, angenehm zu berühren, eine Fähigkeit, die auch nicht jedem Menschen gegeben ist.

Kuscheltherapie richtet sich geziehlt an Menschen, die privat (noch) nicht ausreichend in den Genuss von liebevoller Berührung kommen und an Menschen, die einen Raum zum Üben und Sich-Entdecken suchen.

Was ist professionelles Kuscheln?

Das Ziel vom professionellen Kuscheln ist es, einen sicheren Raum zu schaffen, in dem sich Menschen respektiert, angenommen und geschätzt fühlen – genauso wie sie sind. 
Dies geschieht durch nicht-sexuelle, absichtslose Berührung und Aufmerksamkeit. Sie werden gehalten, umarmt, gestreichelt – ganz wie sie es möchten und sie werden wahrgenommen, gesehen und respektiert. Kommunikation ist ein wichtiger Bestandteil der Session. Was sind die konkreten Wünsche? Was wir besonders geschätzt, gemocht und genossen?
Es gibt klare Regeln, die es möglich machen, sich einfach fallen zu lassen. Frei von Performancedruck oder Zielen können Menschen Geborgenheit genießen. Sie müssen nichts leisten oder besonders sein – sie sind wertvoll, so wie sie sind.

Welchen Service bietet der KuschelRaum bei einer Kuschelsession an?

Wir bieten Kuschelsessions, also achtsame, nicht-sexuelle Berührungen, für Menschen an, denen es an regelmäßiger menschlicher Berührung fehlt oder die einfach mehr davon in ihrem Leben möchten. 
Die Kuschelsession kann in den Räumlichkeiten der Kuscheltherapeut:innen stattfinden, im Hotel, bei dir zu Hause oder im Park.

Die Kuschelsessions gibt es in vielen Variationen, mit jeweils unterschiedlichen Schwerpunkten. So kannst du eine Kuschelsession in Kombination mit Massage genießen und die Benefits von beidem erleben oder dir eine Kuschelsession mit Kakaozeremonie gönnen, bei der die herzöffnende Wirkung dieser Pflanze der Leitstern der kuscheligen Begegnung ist. Entdecke hier die Variationen der Kuscheltherapie.

„Danke, Du hast mir einen Raum gegeben, in dem ich mich selbst erkennen durfte. […] Ich war in meiner Mitte, ich war die Nummer 1..“ – Klient von Angeline

Prozessorientierte Kuscheltherapie und Somatisches Coaching haben andere Schwerpunkte und andere Arbeitsweisen.
In der Prozessorientierten Kuscheltherapie kannst du in Sicherheit positive Erfahrungen machen und neues Verhalten erlernen. Sie kann für viele Herausforderungen eine sanfte und tiefgehende Möglichkeit des Beistands sein und stellt eine wunderbare Ergänzung zur Psychotherapie dar.
Das Somatisches Coaching bringt Menschen bei, in bewusste Berührung zu gehen. Es basiert auf drei Säulen: Mindful Embodiment, Mindful Communication und Mindful Touch. Hands-on oder hands-off (gesprächsbasiert), in Präsenz oder online – Hier kannst du lernen, achtsam zu berühren und selbstbestimmte Verbundenheit und Intimität zu leben.

Was passiert während einer Kuschelsession?

Während einer Kuschelsession können wir uns umarmen, kuschelnderweise berühren, sitzen, liegen, tanzen, reden, singen oder einen Film zusammen sehen.
Eine tolle Sache ist, Kuschelpositionen auszuprobieren. Lass dich hier gern inspirieren: Kuschelpositionen.
Du kannst ganz passiv sein, dich einfach streicheln und halten lassen oder selbst aktiv werden, halten und streicheln – ganz wie du möchtest. Der:die Kuscheltherapeut:in achtet auf seine:ihre Grenzen und kommuniziert diese. Sei ganz bei dir und deinen Wünschen.

Ein paar Dinge geschehen niemals während einer Kuschelsession: Nacktheit, Küssen, Sex oder sexuelle Berührungen jeglicher Art.

Was ist das Ziel einer Kuschelsession?

Während einer Kuschelsession gibt es kein Ziel, du musst nichts tun, nichts erreichen und nirgendwo ankommen. Dein Körper allein bestimmt das Tempo und das Erleben.
Allerdings kann es übergeordnete Ziele geben:
Entspannung, Stressreduzierung, Vergrößerung der Körperwahrnehmung, die Verbesserung sowohl der Wahrnehmung der eigenen Bedürfnisse (Grenzen und Wünsche), als auch deren klare und angstfreie Kommunikation, den Kopf ausschalten und ganz im Hier und Jetzt zu sein, genießen, sich wohlfühlen, Geborgenheit und Nähe tanken, und, und, und…

Ein erklärtes Ziel des KuschelRaums (Teil unseres Ethischen Mindsets) ist es auch, dich schnell wieder unabhängig von uns zu machen. Wir sehen dich gern jede Woche zu einer Kuschelsession, jedoch sollen die Kuschelsessions auch dazu dienen, dich zu ermutigen, regelmäßige Kuscheleinheiten anders, als durch bezahlte Sessions, in dein Leben zu integrieren. Das kann der Besuch von Kuschelpartys sein oder/und Kuscheln mit Freunden und Familie neu zu entdecken und zu etablieren aber auch das Finden eines oder mehrerer KuschelBuddys.
Sich mit seinem Kuschelwunsch und Kuschelbedürfnis zu zeigen, braucht Mut und Übung und wir unterstützen dich gern auf diesem Weg.

Was sind die Regeln einer Kuschelsession im KuschelRaum?

  1. Bitte komme nur zum Termin, wenn du derzeit keine Erkältung oder sonstige ansteckende Krankheiten hast, die während einer Kuschelsession übertragen werden könnten.
  2. Trage bequeme, vorzugsweise eher lockere, lange und weiche Kleidung, wie langärmelige Baumwollhemden und Jogginghosen. Idealerweise bringst du dir frische Kleidung für die Session mit und ziehst dich in den Räumlichkeiten um. Dein:e Kuscheltherapeut:in wird dich darüber informieren, wann und wo du dich umziehen kannst. Nacktheit während der Sitzung oder in Anwesenheit des:der Kuscheltherapeut:in vor oder nach der Session ist strengstens untersagt.
  3. Bitte sei achtsam und habe keine aufdringlichen oder unangenehmen Gerüche an dir, wie Schweiß- oder Mundgeruch, Rauch, starkes Parfüm oder Aftershave. Bei Bedarf kannst du dich vor der Kuschelsession frisch machen oder dir die Zähne putzen. Dies geht von der Sessionzeit ab.
  4. Stehe nicht unter Drogeneinfluss oder -entzug. Unter Drogen fällt auch Alkohol.
  5. Das Kuscheln ist eine nicht-sexuelle Dienstleistung. Somit werden keine Berührungen oder Handlungen erfragt, angedeutet oder durchgeführt, die in irgendeiner Form als sexuell gelten könnten. Hierzu zählen beispielsweise Anfassen oder Reiben im Bereich der primären und sekundären Geschlechtsteile, des Gesäßes, des Mundes, Berührungen unterhalb der Kleidung und Küssen.
  6. Schweigen, Reden, Lachen, Weinen – es kann alles zur Kuschelsession dazu gehören. Nutze diesen geschützten Raum ganz für dich und dazu, was du in diesem Moment brauchst.
  7. Innerhalb der Regeln der Kuschelsession kannst du frei nach allem fragen, was du willst. Jederzeit kann z. B. die Kuschelposition verändert werden, sollte sie ungemütlich werden oder einfach der Wunsch besteht, etwas Neues auszuprobieren. Der:die Kuscheltherapeut:in übernimmt die volle Verantwortung dafür, seine:ihre eigenen persönlichen Einschränkungen und Grenzen klar zum Ausdruck zu bringen.
  8. Kuscheltherapie ist eine professionelle Dienstleistung. Eine Kontaktaufnahme untereinander auf privater Ebene führt zur Beendigung der Geschäftsbeziehung.

Was passiert bei meiner ersten Kuschelsession?

Die erste Kuschelsession am Beispiel einer Session von 60 gebuchten Minuten.
Da es sich um die erste Session handelt, ist ein bis zu 30 minütiges kostenfreies Erstgespräch inkludiert. Dauert das Gespräch länger als 30 Minuten, geht diese Zeit von der Kuschelzeit ab. Die Session dauert von Start bis Kuschelende 90 Minuten.

Du kommst entspannt an und während der ersten 30 kostenfreien Minuten wird dir deine:e Kuscheltherapeut:in alles zeigen, deine Fragen beantworten und mit dir über deine Bedürfnisse, Wünschen und Grenzen sprechen. Du füllst, soweit du dich damit wohlfühlst, unsere Kuschelvereinbarung, inklusive einem Gesundheitsfragebogen aus und unterschreibst, genau wie der:die Kuscheltherapeut:in auch, unser Regelwerk und die AGB. Hier kannst du dir unsere Kuschelvereinbarung ansehen.
So hast du Zeit, mit der:dem Kuscheltherapeut:in anzukommen und die Vorstellung gleich mit einem:r ‚Fremden‘ zu kuscheln wird immer weniger absurd.

Dann kannst du dich umziehen, gegebenfalls frisch machen (Handtücher und Einwegzahnbürste stehen für dich zur Verfügung.) und ihr startet an Hand deiner Vorgaben. Hast du keine Vorsellungen, wird dir dein:e Kuscheltherapeut:in gern Angebote machen. Nach 60 ist die Session beendet. Du hast kurz Zeit zum Nachspüren, machst dich dann wieder bereit für die Welt draußen und wirst herzlich verabschiedet.

Was ist der Ablauf einer Kuschelsession (Folgesession)?

Am Beispiel einer einstündigen Folgesession läuft es ungefähr so ab: Die ersten 10 Minuten sind zum Ankommen und Umziehen reserviert. Dein:e Kuscheltherapeut:in wird dich nach deinen Erfahrungen mit und nach der letzten Session und auch nach deinen aktuellen Wünschen und Bedürfnissen fragen und dir gern einen Tee oder ein Wasser anbieten. Dann folgen ca. 50 Minuten Kuschelzeit. 
Nach einer Stunde ist die Session beendet. Du kannst kurz nachspüren, machst dich wieder bereit für die Welt draußen und wirst herzlich verabschiedet.

„Das kann richtig süchtig machen … ich habe es sehr schön verankert, dieses zauberhafte Glücksgefühl, und das Gefühl, gehalten zu sein.“ – Klient:in nach einer Kuschelsession mit Gueray

Was kann ich bei einer Kuschelsession alles tun und was nicht?

Annehmbare Aktivitäten während einer Kuschelsession sind kuscheln, Händchen halten, umarmen, reden, tanzen, singen, einen Film sehen*, Gesellschafts- oder Videospiele spielen* oder gemeinsam etwas lesen*. Es können auch Massageelemente wie Hand-, Fuß-, Kopf- oder Rückenmassage eingebaut werden… . Meist findet einfach kuschelige Berührung statt, die wenigsten unserer Klient:innen wünschen sich etwas anderes.
*Immer eine gute Richtlinie: Wäre es angemessen für Kinder? Haben die Filme, Spiele oder Bücher maximal FSK 6?

Unannehmbare Aktivitäten sind jedwede sexuell orientierte Handlung, küssen, kitzeln, trinken von Alkohol, konsumieren von Drogen, Schwimmbad-, Whirlpool- oder Saunabesuche, Filme oder Spiele, die Sex oder Gewalt enthalten*.
*Auch hier gilt die Richtlinie: Ist es angemessen für Kinder? Wenn du dir unsicher bist, frag deine:n Kuscheltherapeut:in, bzw. nutze deinen gesunden Menschenverstand.

Kann ich in er Kuschelsession nach einer Massage fragen oder um Rat bitten?

Auch wenn viele unserer Kuscheltherapeut:innen ausgebildete Masseure, Coaches oder Psychotherapeut:innen sind, handelt es sich beim Kuscheln doch um einen anderen Service. Es ist nicht verboten, danach zu fragen, doch liegt es im Ermessen der Kuscheltherapeut:innen ob sie diese Wünsche erfüllen möchten oder nicht.

Massage
Beim Kuscheln geht es nicht darum, verspannte Muskeln durch Krafteinwirkung zu lösen, sondern durch sanfte Berührung und Aufmerksamkeit, Weichheit in das ganze Wesen, den gesamten Körper zu bringen. Dann entspannen sich auch die Muskeln. Kurze Massageelemente tun jedoch natürlich gut und können gern in eine „Kuschelsession auf Augenhöhe“ eingebaut werden. Für eine längere Massage buche bitte unser Angebot „Kuschelsession in Kombination mit Massage“, bei der die Massage ein fester Bestandteil ist.

Rat
Wir teilen auch gern unsere persönliche Meinung zu bestimmten Dingen mit, jedoch sollte dies nicht als ultimativer Ratschlag aufgefasst werden.
Viel lieber bieten wir mitfühlendes, wertfreies Zuhören an. Die meisten Menschen brauchen vielmehr ein offenes Ohr, als eine weitere Person, die ihnen sagt, wie sie ihr Leben zu leben haben.

Möchtest du Unterstützung und Lebenshilfe in Bezug auf Themen wie Berührung, Intimität, Beziehungen, buche gern ein Somatisches Coaching bei Angeline oder Rubem. Dies ist in Präsenz oder auch Online möglich. Eine weitere wunderbare Möglichkeit der Exploration und Vertiefung sind unsere Kuschelworkshops.

Kann bzw. darf ich während einer Kuschelsession zurückstreicheln?

Ja und Nein.

Ja
Grundsätzlich darfst du deine:n Kuscheltherapeut:in innerhalb des Regelwerks berühren. (Es kann sein, dass er:sie dir noch weitere Regeln mitteilt (z.B. „Bitte berühre nicht mein Gesicht.“). Dann bitten wir dich, auch diese zu respektieren.)
Du darfst deine:n Kuscheltherapeut:in berühren, streicheln und massieren – für dein Vergnügen, für dein Wohlgefühl, wenn es dir gut tut. Wenn du Lust und Interesse verspürst, den anderen Körper mit deinen Händen zu erkunden, Haut an den Fingerspitzen und Handflächen zu spüren, aktiv zu sein, dann darfst du das gern.

Nein
Nein, wenn es um zurückstreicheln geht. Du musst und sollst und brauchst nichts zurückgeben. Der Ausgleich findet in Form von Geld statt. Du bist jetzt hier, weil es um dich geht, weil das, was geschieht, ausschließlich deinem Wohlgefühl dienen soll. Nein, du sollst uns nichts zurückgeben. Es kann also sein, dass wir auf Berührung von dir, genau diese Frage stellen: „Für wen ist das gerade?“

Kann ich bei einer Kuschelsession reden? Wenn ja, worüber?

Ob und wieviel du redest, ist allein deine Entscheidung. Wenn du etwas teilen möchtest gern, unsere Kuscheltherapeut:innen sind großartige Zuhörer:innen. Sie haben aktives, mitfühlendes Zuhören gelernt und geübt.

Du darfst eigentlich über alles reden. Unsere Kuscheltherapeut:innen sind darin ausgebildet, offen und urteilsfrei zu bleiben. Bitte vermeide jedoch Themen, wie sexuelle Erlebnisse oder Fantasien, vor allem die den:die Kuscheltherapeut:in selbst betreffen. Verständnisfragen zu Themen wie Nähe, Intimität, sexuelles Bedürfnis vs. Kuschelbedürfnis sind erlaubt, ebenso Fragen, die darauf abzielen deine persönlichen Beziehungen zu verbessern.

Alles wird streng vertraulich behandelt.

Ist die Kuschelsession und was ich tue/sage/teile vertraulich?

Ja, alles was in einer Session geschieht, wird vertraulich behandelt.
Wir bitten dich, es genauso zu halten. Eine Kuschelsession basiert auf gegenseitigem Vertrauen.

Informationen werden nur zu Supervisionszwecken mit anderen Therapeut:innen oder eventuell Ärzt:innen geteilt. In diesem Fall sind sie anonymisiert. Bei einem Kuscheltherapeut:innenwechsel (Urlaub, andere Kuschelerfahrung machen wollen, Umzug, …) werden Informationen nur mir deiner Zustimmung weitergegeben. Dies ist empfohlen, um den Übergang möglichst entspannt gestalten zu können.

Muss ich irgendetwas Persönliches über mich preisgeben?

Du musst nichts Persönliches über dich preisgeben. Was du über dich und dein Leben teilen möchtst, ist freiwillig. Du entscheidest, was du für kuschelrelevant hältst und was nicht.

Am Anfang der ersten Session bekommst du die Kuschelvereinbarung. Darin befinden sich Fragen nach deinen Kontaktdaten und auch ein Gesundheitsfragebogen mit kuschelrelevanten Fragen. Was du davon ausfüllst, bleibt jedoch dir überlassen.

Besonderheit Outcall/Hausbesuch: Wegen eventuell bestehender Allergien bei den Kuscheltherapeut:innen müssen wir wissen, ob du Tiere hast. Deine Angaben werden vertraulich behandelt.

Was kostet eine Kuschelsession? Für welche Zeit bezahle ich? Was ist wenn ich das Bad benutzen muss oder dringend telefonieren?

Eine Kuschelsession kostet je nach Kuscheltherapeut:in zwischen 60-110 € und 45-80 € ermäßigt. Die Preise werden im jeweiligen Profil des:der Kuscheltherapeutin transparent gemacht.
Es können Sessions von einer bis zu fünf Stunden Dauer gebucht werden. Kommt der:die Kuscheltherapeut:in zu dir, können zusätzliche Kosten für die Anfahrt entstehen. Dies wird dir im Vorfeld mitgeteilt.

Die Session beginnt zum vereinbarten Zeitpunkt. Alle Unterbrechungen, sei es Zeit im Bad, Essen, Telefonanrufe gehen von der Kuschelzeit ab. Die Session verlängert sich dadurch nicht.

Hier findest du alle Kuscheltherapeut:innen des Netzwerks KuschelRaum.

Was soll ich für meine Kuschelsession anziehen?

Trag, was immer du möchtest, solange es bequem, sauber und angemessen für eine Kuschelsession ist. Zeig nicht zu viel Haut und achte darauf, dass nichts unangenehm irgendwo reinpieksen kann… große Knöpfe, Haken, … .
Jogging- oder lange Pyjamahosen und T-Shirts mit Ärmeln oder dünne Pullover eignen sich am besten. Die Stoffe sind am besten weich, kuschelig und natürlich.

Frische gewaschene Kleidung ist eine sehr gute Idee. Am besten nutzt du auch eher neuere Kleidung, da ältere gerne nach einiger Zeit anfängt, unangenehm zu riechen. Dein:e Kuscheltherapeut:in ist ein Mensch mit Nase und wird es dir sehr danken.
Ebenso legen viele Kuscheltherapeut:innen Wert auf Socken.

Hier findest du weitere Hinweise für dein bestes Kuschelerlebnis: Unseren Kuschel-Knigge.

Was ist mit „natürlichen Reaktionen“?

Da in einer Kuschelsession nicht-sexuell, sondern ganz entspannt gekuschelt wird, passieren ’natürliche Reaktionen‘ sehr selten. Wenn doch, wird einfach die Kuschel-Position gewechselt, damit es nicht zum Fokus der Session wird. Wie alles, geht es vorbei. Entspannung pur auch hier.

‚Natürliche Reaktionen‘ sind natürlich und dein:e Kuscheltherapeut:in wird dich nicht dafür verurteilen. Was sie:er jedoch erwartet ist, dass du nicht danach handelst, sondern den Fokus wieder auf Kuschelenergie und Entspannung lenkst. Sie:er erwartet die absolute Einhaltung der Kuschelregeln.

Wie kann ich eine Kuschelsession buchen?

Auf der Seite Kuscheltherapeut:innen  findest du alle vom KuschelRaum ausgebildeten Kuscheltherapeut:innen. Dort findest du auch deren Kontaktdaten, Angebote und Preise.

Wichtig sind erstmal nur die folgenden Informationen: Wie lange möchtest du kuscheln? Hast du einen Wunschtermin? Gibt es etwas, dass dein:e Kuscheltherapeut:in wissen sollte?
Dein:e angefragte Kuscheltherapeut:in meldet sich schnellstmöglich zurück, beantwortet deine Fragen und vereinbart gern einen Termin mit dir.

Es gibt noch keine Kuscheltherapeut:innen in deiner Nähe? Die Ausbildungen in Kuscheltherapie laufen und bestimmt gibt es auch bald in deiner Region unser Angebot. Und vielleicht kannst du uns und unsere Arbeit ja im Urlaub oder auf Geschäftsreise kennenlernen?

Kann ich mehr als eine:n Kuscheltherapeut:in buchen?

Wenn es genügend Kuscheltherapeut:innen in deiner Stadt gibt, genieße gern einen Kuschelhaufen.
Luxus darf sein und mehr ist manchmal auch mehr.
Weitere Informationen hierzu in der Beschreibung der Kuscheltherapievariation: „Kuschelsession de Luxe„.

Kann ich für jemand anderen buchen?

Absolut! Berührung zu verschenken ist wundervoll. Bitte informiere jedoch den:die Beschenkte:n, damit er:sie nicht völlig unvorbereitet vor uns steht.
Gutscheine gibt es bei fast jedem:r Anbieter:in zu erwerben. Sprich den:die Kuscheltherapeut:in deiner Wahl gern darauf an.

Wer kann Klient:in werden? Kann ich abgelehnt werden?

Wir akzeptieren jeden Menschen der volljährig ist, unabhängig von Geschlecht, Alter, Herkunft, sexuellen Vorlieben, ect … . Achtsame Berührung ist für jeden und Oxytocin macht keine Unterschiede.

Der:die Kuscheltherapeut:in kann eine:n Kund:in nur dann ablehnen, wenn die notwendigen Voraussetzungen wie Volljährigkeit, Hygiene und Nüchternheit nicht erfüllt sind.
In absoluten Ausnahmefällen kann es passieren, dass es einfach nicht passt. Dann empfehlen wir dir gern jemand anderen. Kuscheln zu erzwingen geht nicht und unsere Ethik verbietet es dann, dich weiterhin als Kuschelklient:in zu behalten. Kuscheln welches nicht von Herzen kommt, kann verletzen.

Bitte beachte: Manche Kuscheltherapeut:innen haben sich spezialisiert und möchten ihre Zeit und Aufmerksamkeit nur auf einen engeren Klient:innenpool richten.

Was ist, wenn ich eine Kuschelsession absage oder nicht erscheine?

Eine Terminbuchung ist verbindlich. Eine Absage bis 48 Std. vor dem Termin ist kostenfrei. Zwischen 48 Std. und 24 Std. vorher fallen 50 % der vereinbarten Kosten an. Bei einer Absage weniger als 24 Std. vor dem Termin, muss der gesamte Betrag für die Kuschelsession beglichen werden.
Im Falle einer noch ausstehenden Zahlung ist Kontakt mit dem:r Kuscheltherapeut:in aufzunehmen. Bei schwerwiegender plötzlicher Verhinderung kann der Termin verschoben werden. Dies liegt jedoch im Ermessen des:r Kuscheltherapeut:in.
Verspätetes Erscheinen verkürzt die Zeit der Kuschelsession.

Ja, das ist streng… aber wir können in dieser Zeit keine weiteren Klient:innen annehmen (die Zeit war geblockt), haben aber Vorbereitungszeit und Raumkosten investiert. Bitte versteh, wir bekommen kein festes Monatsgehalt, dass diese Ausfälle und Ausgaben mit abdecken und auffangen würde.

Kann eine Kuschelsession von mir oder dem:r Kuscheltherapeut:in abgebrochen werden?

Ja, natürlich. Du hast das Recht, die Session bis zu 10 Min nach Kuschelbeginn kostenfrei abzubrechen. Du kannst auch danach jederzeit gehen, jedoch berechnen wir dann die Kosten in voller Höhe.

Dem:der Kuscheltherapeut:in wird die Möglichkeit eingeräumt, die Session zu jedem beliebigen Zeitpunkt abzubrechen, wenn er:sie die offiziellen Grenzen der Vereinbarung überschritten sieht. 
Hier gibt es vorher deutliche Warnsignale, die du als Klient:in nicht übersehen/überhören kannst.
Nur bei einem Abbruch der Kuschelsession aus persönlichen Gründen des:der Kuscheltherapeut:in wird das Geld zurückerstattet.

Wie sorgt ihr für eure Sicherheit?

Es ist toll, wie oft diese Frage gestellt wird. Viele Berufstätige, wie Massagetherapeut:innen, Friseur:innen, Handwerker:innen oder Pflegepersonal empfangen allein oder machen Hausbesuche. Es ist eigentlich kein Unterschied. Unser Mindset ist: Zu mir kommt ein wundervoller Mensch, ich bin absolut sicher.

Dennoch gibt es Sicherheitsvorkehrungen, da sie der grundsätzlichen Entspannung dienlich sind.
Vor einer Session informiert dein:e Kuscheltherapeu:in eine:n Freund:in oder Kolleg:in über das wo, wann und wie lange und nach der Session erfolgt ein sogenannter Safecall; der:die Kuscheltherapeut:in muss bis zu einem bestimmten Zeitpunkt bestätigen, dass alles in Ordnung ist. Erfolgt dieser Anruf nicht zur verabredeten Zeit, werden Maßnahmen eingeleitet.

„Ich fühlte mich von Beginn an in jeder Hinsicht angenommen und wertgeschätzt. Danke für deine vertrauensvolle Offenheit und tiefe Ruhe, die mir große Sicherheit und Frieden gab. Es war wie ein wunderschöner Kurzurlaub.“ – Klien:in nach einer Kuschelsession mit Rubem

Was wenn ich mich zum:r Kuscheltherapeut:in hingezogen fühle? Darf ich um ein Date bitten?

Klient:innen zu daten ist den Kuscheltherapeut:innen verboten. Der professionelle Rahmen könnte dann nicht mehr gewährleistet werden.

Bittest du deine:n Kuscheltherapeut:in um ein Date und stimmt diese:r zu, ist die professionelle Interaktion beendet. Ihr könnt euch dann privat, aber nicht mehr beruflich treffen.
Möchtest du weiterhin Kuschelsessions genießen, ist das nur mit einem:r anderen Kuscheltherapeut:in möglich.
Nach einer 6-monatigen Pause könnt ihr die professionelle Beziehung wieder aufnehmen.

Bitte beachte: Berührung ist die Sprache des Herzens. Wunderschön berührt zu werden, vielleicht sogar zum ersten Mal in deinem Leben, kann (leicht) ein Gefühl der Verliebtheit erzeugen. Der Körper reagiert mit Euphorie. Das hat aber in fast allen Fällen nichts mit tatsächlicher, tiefer Partner-des-Lebens-gefunden-Liebe zu tun. Träfe man sich im realen Leben, gäbe es oft nur wenig Gemeinsamkeiten, der Gesprächsstoff versiegt und Humor und Werte stellen sich als sehr unterschiedlich heraus. Gehe davon aus, dass du wahrscheinlich nicht wirklich in dein:e Kuscheltherapeu:in verliebt bist. Lass es abebben und genieße die Berührungen und sollte dies nicht mehr entspannt möglich sein, wechsle den:die Kuscheltherapeut:in.

Kuscheln Kuscheltherapeut:innen nur mit Menschen des anderen/eines anderen Geschlechts?

Da Kuschelsessions keine sexuelle Intention haben, spielt das Geschlecht der Klient:innen absolut keine Rolle. Das Kuschelhormon Oxytocin kennt kein Geschlecht und es ist wundervoll, nährende Berührungen mit egal welchem Geschlecht auszutauschen. 
Wie du das halten möchtest, ist deine Sache, du wählst deine Kuscheltherapeut:innen selbst aus.

Ich habe Missbrauch erfahren bzw. habe traumatische Erfahrungen gemacht? Ist Kuscheltherapie für mich geeignet?

Wenn du ausprobieren möchtest, ob dir liebevolle Berührung gut tut, ist Kuscheltherapie das Richtige. Der Raum, der für dich gehalten wird, ist ein achtsamer und in diesem geschieht nichts, wozu du nicht ausdrücklich Ja gesagt hast. Langsamkeit ist hier Trumpf. Die vom KuschelRaum ausgebildeten Kuscheltherapeut:innen sind traumainformiert und im achtsamen Umgang mit diesem Thema geschult. Sie sind nicht dafür ausgebildet, therapeutisch daran zu arbeiten. Jedoch haben wir gute Erfahrungen damit gemacht, unterstützend eine therapeutische Behandlung zu begleiten. Wichtig ist uns, dass möglichst alle Beteiligten – also auch die behandelnden Therapeut:innen Bescheid wissen.

Prozessorientierte Kuscheltherapie könnte hier noch passender sein, da die darin ausgebildeten Kuscheltherapeut:innen sich tiefer und umfassender mit dem Themengebiet Trauma und Missbrauch auseinandergesetzt haben. Lies dazu gern die Blogartikel: „Die Bedeutung von Nähe: Kuscheltherapie im Kontext von Missbrauch und Trauma“ indem wir sehr ausführlich auf dieses Thema eingehen.

Kuscheltherapie kann ein langsamer Wiedereinestieg in das Thema Berührung sein und eine wunderbare Vorbereitung auf die erste Kuschelparty oder die erste rein private kuschelige Begegnung darstellen.

Was sind die AGB?

  1. Die Kosten für eine Kuschelsession variieren je nach Kuscheltherapeut:in. Die Preise werden im Voraus transparent
    gemacht und deutlich kommuniziert.
    Innerhalb der gebuchten Zeit sind jeweils 10 Minuten für das Ankommen, Besprechen von Wünschen und Umziehen
    reserviert.
    Die ersten 30 Minuten deiner ersten Session sind kostenfrei und dienen der Orientierung. Dir wird alles gezeigt,
    erklärt, deine Fragen werden beantwortet und dein Anliegen und deine Wünsche besprochen. Du bekommst die
    Kuschelvereinbarung inkl. einem Gesundheitsfragebogen zum Ausfüllen und stimmst den Regeln und AGB zu.
  2. Das Honorar für die Kuschelsession ist vor der Session passend in bar zu bezahlen, wenn dies nicht vorweg online
    geschehen ist.
  3. Die Kuschelsessions finden in der Regel in den Räumlichkeiten der:des Kuscheltherapeut:in statt. Für Außentermine
    oder Hausbesuche kann je nach Zeitaufwand für den Hin- und Rückweg eine Vergütung anfallen. Auch dies wird
    im Voraus kommuniziert.
  4. Eine Terminbuchung ist verbindlich. Eine Absage bis 48 Std. vor dem Termin ist kostenfrei. Zwischen 48 Std. und 24
    Std. vorher fallen 50 % der vereinbarten Kosten an. Bei einer Absage weniger als 24 Std. vor dem Termin muss der
    gesamte Betrag für die Kuschelsession beglichen werden.
  5. Die Kuschelregeln werden der:dem Klient:in vorweg digital zur Verfügung gestellt und zu Beginn der ersten
    Kuschelsession von der:dem Klient:in und dem:der Kuscheltherapeut:in unterschrieben. Werden die Kuschelregeln
    von Seiten der:des Klient:in verletzt, wird die Kuschelsession abgebrochen, ohne Anrecht auf Rückerstattung des
    Geldes.
  6. Die:der Klient:in kann bis 10 Minuten nach Beginn die erste Kuschelsession beenden, bei voller Rückerstattung des
    Geldes. Wird die Kuschelsession zu einem späteren Zeitpunkt durch die:den Klient:in abgebrochen, muss die
    gesamte Session bezahlt werden.
  7. Der:dem Kuscheltherapeut:in steht es frei, eine Kuschelsession im Voraus abzulehnen oder währenddessen
    abzubrechen, sollten notwendige Voraussetzungen nicht gegeben sein oder die Regeln nicht eingehalten werden.
    Wird die Kuschelsession von Seiten der:des Kuscheltherapeut:in aus persönlichen Gründen nicht durchgeführt oder
    abgebrochen, wird das Geld zurückerstattet.
  8. Kuschelsessions entsprechen oder ersetzen keine Psychotherapie und sind keine medizinischen Behandlungen. Die
    Inanspruchnahme einer Kuschelsession findet in Eigenverantwortung durch die Klient:in statt und es wird keine
    Haftung für negative Folgen durch KuschelRaum übernommen. Ist der:die Klient:in in psychotherapeutischer
    Behandlung, sollte ein Besuch bei KuschelRaum vorweg mit der behandelnden Person abgesprochen werden.
  9. Der:die Kuscheltherapeut:in unterliegt der Schweigepflicht, d.h. alles Genannte und Erlebte während
    der Kuschelsession oder im Vor-/Nachgespräch bleibt zwischen Klient:in und Kuscheltherapeut:in. Ausnahmen
    bilden Informationen, die den:die Kuscheltherapeut:in gesetzlich verpflichten, seine:ihre Schweigezusage
    aufzuheben. Eine andere Ausnahme ist die Situation der Supervision, in welcher zu einem professionellen Zweck die
    Kuschelsession besprochen wird. Hierbei wird die Anonymität der:der Klient:in gewahrt.
    Fotos und andere Formen der Aufzeichnung sind verboten.

Weitere Angebote des KuschelRaums

Kuschelsessions – für Menschen, die wissen wollen, wer der:die Kuschelpartner:in sein wird und die sich dem Thema im professionellem Rahmen nähern wollen.
Prozessorientierte Kuscheltherapie in Berlin bei Angeline und Rubem – für Menschen, die mit einem speziellen Anliegen kommen und sich Begleitung und Unterstützung dabei wünschen.
Somatisches Coaching in Berlin oder online bei Angeline und Rubem – für Menschen, die lernen wollen, achtsame Berührungen zu schenken und in ihre Beziehungen zu integrieren – für das Erleben Intimität und tiefer Verbundenheit.
Workshops zu Berührung und Achtsamkeit in Berlin bei Angeline und Rubem – für Menschen, die gerne mehr über achtsame Berührung, Consent und gelebte Intimität wissen und erfahren wollen.  (Das Wissen um das Wheel of Consent von Betty Martin, ist auch hier Grundpfeiler der Arbeit.)